Physiotherapie

Früher sprach man nicht von Physiotherapie, sondern von Krankengymnastik. Im Laufe der Jahre hat sich natürlich auch diese Therapie weiter entwickelt. Was ist Physiotherapie? Physiotherapie ist eine Form der äußerlichen Anwendung, mit speziellen Techniken Einschränkungen des Bewegungsapparates zu vermeiden, zu verbessern oder zu beseitigen. Die durch den Therapeuten geführten passiven Bewegungen sollen körperliche Fehlentwicklungen korrigieren und den Heilungsprozess einleiten. Durch gezielte Reize wie Druck oder z.B. die Anwendung von Wärme und Kälte werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und somit sehr häufig eine Schmerzreduktion, bestenfalls eine komplette Schmerzfreiheit.

Osteopathie

Die Osteopathie versteht sich als Ergänzung der Schulmedizin. Das Lebewesen wird als Einheit betrachtet. Der Osteopath arbeitet ausschließlich mit seinen Händen um Einschränkungen und Störungen in den verschiedenen Bereichen und Systemen aufzuspüren und zu behandeln. Der ungestörte Austausch von Körperflüssigkeiten (Stoffwechsel) ist eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit. Blockierungen können dies behindern und somit die Selbstheilungskräfte schwächen. Der Therapeut untersucht das Bindegewebe und das fasziale Bindegewebe, die Muskulatur und die Gelenke. Auf die craniosacrale Osteopathie möchte ich gesondert eingehen.

Ziel ist es Blockierungen zu lösen, Mobilität zu schaffen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist ein moderner Therapieansatz, bei dem die Heilkraft des Lichts in potenzierter Form genutzt wird. Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge stimuliert physiologische Prozesse auf Zellebene. Vereinfacht gesagt, mit Hilfe von Licht wird Energie in die Zelle gebracht.

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte und seit Jahrzehnten bewährte energetische Behandlungsmethode. Akupunktur und Lasertherapie ergänzen sich sehr gut und werden heute auch in der Tiertherapie erfolgreich eingesetzt. Die Low-Level-Lasertherapie ist für das Tier angenehm, schmerzfrei und frei von Nebenwirkungen.

Wann wird die Lasertherapie bei Tieren eingesetzt?

• orthopädische Erkrankungen
  • Narbenentstörung
  • Wundheilung
  • Atemwegs-, Magen- und Darmerkrankungen
  • Gefäßerkrankungen
  • Stoffwechsel und Entgiftung

Dry Needling beim Pferd

Beim Dry Needling werden dünne Akupunkturnadeln eingesetzt um effektiv und schnell verspannte Muskeln (Trigger Points) und Faszien (myofasziale Trigger Points) zu entspannen.

Es hat nichts mit der TCM und der Akupunktur zu tun. Die Nadeln werden eingesetzt, um das körpereigene Schmerzunterdrückungssystem zu stimulieren und die schmerzhaften Triggerpunkte zu deaktivieren. Das Dry Needling ist KEINE alleinstehende Therapie, sondern immer in Verbindung mit einer Physio- bzw. Osteopathischen Therapie zu sehen. Bestehende Blockaden müssen gelöst werden, sonst kann sich die Muskulatur nicht dauerhaft entspannen.

Alle Pferde genießen diese Therapie sehr und zeigen innerhalb weniger Minuten die positive Wirkung der Nadel.

Beim Hund werden Triggerpunkte durch Massage, Lasertherapie, Taping etc. behandelt.

Frequenz-Feld-Therapie

In einem Körper hat jede Zelle, jede Gewebestruktur, jedes Organ und jede Emotion ihr ureigenes Schwingungsmuster. Durch Krankheiten, Unfälle, Viren, Bakterien, Parasiten etc. kommen diese Ur-Schwingungen aus dem Takt. Mit Hilfe der Frequenz-Feld-Therapie können wir die Körperzellen unterstützen wieder ihren richtigen Takt zu finden. Meine Frequenz-Feld-Matte ist ein reines Leihgerät. So können Sie ihr Tier selbst täglich behandeln, was natürlich zu einer schnelleren Genesung bzw. Linderung führt. Ich erstelle extra für Ihr Tier passende Frequenz-Feld-Pakete, welche Sie dann mithilfe eines Tablets über die Matte abspielen können.

Die Matte kann mit folgenden möglichen Frequenzen arbeiten:

• Allgemeine Frequenzen wie z.B. Self Heal, Entgiftung, Knochenbrüche, Viren, Bakterien u.v.m.
  • alle Chakra Frequenzen
  • alle Gelenk- und Gewebefrequenzen
  • alle Nogier Frequenzen
  • Solfeggio Frequenzen
  • alle Organ Frequenzen
  • Frequenz-Kombinationen wie z.B. Allergie, Arthrose, COPD, Regeneration, Schmerzen, Wundheilung u.v.m.

Akupunktur (Nadeln oder Laserpen)

In der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) bedeutet "Krankheit" eine Entgleisung des energetischen Gleichgewichts. Die "Körperenergien" können durch verschiedene Faktoren aus dem Gleichgewicht gebracht werden - Krankheiten entstehen. In vielen westlichen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass die Akupunktur bei einer Fülle von Erkrankungen hilft. Gerade dann wenn herkömmliche Behandlungen erfolglos blieben. Die heilende Wirkung kommt u.A. dadurch, dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung stimmungsaufhellender und schmerzlindernder Substanzen auslöst. Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Anwendungsgebiete sind insbesondere:

• Augenerkrankungen
  • (chronische) Atemwegserkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Leistungsabfall
  • Funktionelle Störungen im Bewegungsapparat
  • Schmerztherapie bei degenerativen Prozessen
  • und bei Vielem mehr

Vibrationstherapie / Schallwellentherapie

Die Schallwellentherapie ist eine nicht-medikamentöse Lösung für akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates.

• Schallwellen haben eine Tiefenwirkung bis zu 6cm
  • Reduktion von Gelenks- und Muskelschmerzen
  • Triggerpunktbehandlung
  • Unterbrechung der Schmerzweiterleitung
  • geeignet auch für empfindliche Stellen

Klinische Studien belegen den Mehrwert der lokalen Vibrationstherapie.

Balance Pads

Mit Balance Pads kann Folgendes bewirkt werden:

• Korrektur Schulter- bzw. Beckenschiefstand (durch unterschiedlich hohe Pads)
  • Ausgleich von ISG-Problematiken
  • Training der Tiefenmuskulatur
  • Lösen von Blockaden
  • trainiert die Trittsicherheit und das Gleichgewicht im ganzen Körper (u.A. Probleme beim Schmied oder Hänger fahren)
  • Losgelassenheit und Balance
  • besseres Körpergefühl für das Pferd ("fühlt" seine Hinterhand)
  • Aktivierung von Nervenverbindungen

Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie. Der Begriff kommt aus dem lateinischen und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

Cranium = Schädel

Sacrum = Wirbelsäule und Kreuzbein

Die Knochen des Schädels sind auch bei ausgewachsenen Lebewesen gegeneinander beweglich. Der Schädel und das Kreuzbein sind über die Wirbelsäule und die darin enthaltenen Hirnhäute und die Rückenmarksflüssigkeit verbunden. Darin pulsiert der Liquor, welcher das Nervensystem ernährt und das Gehirn und die Schädelknochen vor Erschütterungen schützt. Der Rhythmus des Liquor pendelt wellenartig durch den ganzen Körper. Ist dieser Rhythmus gestört können seelische und körperliche Blockaden entstehen.

Ziel ist es den ungehinderten Fluss des Liquors wieder herzustellen und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Pferde reagieren sehr gut auf diese sanfte energetische Behandlung und zeigen das deutlich in Form von Entspannung.

Faszien-Therapie

Was sind Faszien?

Es ist Bindegewebe, das alles miteinander verbindet. Faszien geben dem Körper die äußere Form, sie umhüllen und trennen Strukturen und zugleich verbinden sie Strukturen und Gewebe miteinander. Ausserdem haben sie eine wichtige Stütz- und Bewegungsfunktion. Faszien enthalten viele Nervenenden und können bei Läsionen wie Verklebungen und Narben sehr schmerzhaft sein.

Aus diesem Grund habe ich bei meinen Behandlungen besonderes Augenmerk auf das Bindegewebe der Tiere. Mit meinen Händen überprüfe ich die Verschieblichkeit des Gewebes. Bei Problematiken reguliere ich die Spannung, bis ein Release des myofaszialen Gewebes einsetzt. Die Tiere genießen diese Art der Behandlung sehr und schlafen meistens dabei ein. Der positive Effekt ist sofort sichtbar.

Kinesiologisches Taping

Diese Art der Therapie kennen Sie sicher aus dem Human-Bereich. Da die Dehnfähigkeit der Haut von Mensch, Pferd und Hund sehr ähnlich ist, lassen sich die Anwendungsmöglichkeiten gut übertragen. Das Kinesiologische Taping ist eine fantastische Möglichkeit, die Physio- und Osteopathie zu unterstützen und die Wirkung noch weiter zu intensivieren.

Über die Haut haben Tapes Einfluss auf die Rezeptoren und aktivieren die Selbstheilungskräfte in verschiedenster Weise. Es beeinflusst die Muskelaktivität positiv, unterstützt die Gelenkfunktion und entlastet das Gewebe.

Somit eignet sich das kinesiologische Taping besonders bei

• Muskelproblemen jeglicher Art
  • Gelenkbeschwerden
  • Sehnenbeschwerden
  • Fehlstellungen
  • Lymphabflussstörungen
  • Faszienbeschwerden
  • Narbenbehandlung

Magnetfeldtherapie

Alle Lebewesen auf der Erde werden durch ein starkes Magnetfeld geschützt. Durch die vom Menschen vorangetriebene Modernisierung (Elektrosmog von Sateliten, Handys, TV, Radio etc.) ist das natürliche Magnetfeld empfindlich gestört. Die Magnetfeldtherapie bringt bei Krankheit die gestörten elektrischen Prozesse der Zellfunktion wieder in ihr normales Muster zurück. Die Funktion kranker und inaktiver Zellen normalisiert sich. Heilungsprozesse werden gefördert.

Wann kann eine Magnetfeldtherapie helfen?

• degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates / der Wirbelsäule
  • Knochenbrüche
  • Muskelprobleme im Allgemeinen

Die Magnetfeldtherapie wirkt...

• entzündungshemmend
  • immunstärkend
  • schmerzstillend
  • allgemein vitalisierend

Die Magnetfeldtherapie ist eine der Physiotherapien mit der geringsten Anzahl an Kontraindikationen. Dennoch sollte sie nicht angewandt werden bei:

• Trächtigkeit
  • Tumorerkrankungen
  • hohem Fieber
  • sowie Herzschrittmacher oder Organtransplantationen

Metallteile sind vor der Behandlung abzulegen.

Die nicht-invasive Magnetfeldtherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht belegt.

Radionische Haaranalyse

Die Haare von Menschen und Tieren sind Speicherzentren. Mit der radionischen Haaranalyse kann man sich ein Bild über den Gesundheitszustand machen. Sie ermöglicht eine Früherkennung von Krankheiten, die schulmedizinisch noch gar nicht erfasst werden können. Zum Beispiel Nährstoffdefizite zeigen sich schon im Haar, bevor es zu Symptomen oder sogar Krankheiten kommen kann. Das heißt, dass der Körper behandelt werden kann bevor er krank wird. Somit ist die radionische Haaranalyse eine perfekte Gesundheitsvorsorge und kann auch zur Unterstützung der Schulmedizin eingesetzt werden.

Was kann durch die radionische Haaranalyse festgestellt werden?

• Mangel an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen

• Organische Schwachpunkte

• Mikrobiologische Belastungen (Bakterien, Viren, Pilze)

• Toxische Belastungen

• Ursache für chronische Beschwerden unbekannten Ursprungs

• Hormonprofil

Und vieles mehr …

Sie bekommen nach der Haaranalyse einen abgestimmten Therapieplan und extra für Ihr Tier erstellte Globuli.